Über Mich

RC-Segeln :

Ausgehend vom Segelfliegen und dem Segeln mit manntragenden Yachten, bin ich über das Modellfliegen zu den RC-Yachten gekommen.

Seit mehr als 40 Jahren betreibe ich jetzt aktiv Regattasegeln mit nahezu ausschließlich mit vor mir entworfenen und gebauten Yachten.

Seit einiger Zeit nutze ich außer der Yachtbau Software „Sectiondraw“, die ich zusammen mit meinem Sohn entwickelt habe, eine CAD SW und die Möglichkeiten des 3D Drucks.

Yachtentwürfe, das heißt auch alle in dieser Website abgebildeten Spantenrisse sind mit der Software „Sectiondraw“ entstanden.

Beruf, DSV und IRSA :

Nach meinem Schiffbaustudium an der TH Aachen zog ich nach Hamburg und beschäftigte mich zunächst beruflich mit dem Thema Ströumgsberechnungen unter Nutzung von CFD.

Für den Deutschen Segler Verband bekleidete ich fast 25 Jahre das Amt des Obmanns für den Bereich RC-Segeln, der in dieser Zeit wieder neu aufgebaut wurde.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Mitglied im Technical Committee der International Radio Sailing Association (IRSA) habe an der Entstehung der IOM Klasse und an den Weiterentwicklungen aller sonstigen IRSA Klassen mitgewirkt. In den letzten Jahren mit einem Schwerpunkt auf der 10 Rater Klasse und einer neuen Segelvermessung.

Diese Klasse liegt mir besonders am Herzen, weshalb ich aktuell in der Deutschen Klassenvereinigung RC-Segeln (DKVRCS) Referent für die 10-Rater bin und Technical Chairman für die 10-Rater in der internationalen KLassenvereinigung (ITCA).